logo
mosaikschule
Förderschule für geistige Entwicklung


Die Einschulung ist für alle unsere neuen Schülerinnen und Schüler ein sehr aufregender Tag. An der Mosaikschule wird er sehr feierlich begonnen: alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern erwarten in der Aula die Neulinge. Sie werden mit verschiedenen Aktionen begrüßt, so singt der Chor, einige Klassen führen etwas auf, die Schülersprecher und der Schulleiter halten eine kurze Rede. Danach lernen die Neulinge ihre Lehrerinnen und Lehrer und ihren Klassenraum kurz kennen.


Einschulung 2017

Am 1.September 2017 wurden in der Mosaikschule 16 neue Schülerinnen und Schüler eingeschult. Begrüßt wurden sie von den fünf Klassen, in denen sie in diesem Schuljahr unterrichtet werden.

Einschulungskinder der P2  EInschulungskinder der P3

Eule

Einschulungskinder der P4  EInschulungskinder der P5

Stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler begrüßte auch die Schulsprecherin Anja die Neulinge.

Anja begruesst die Neuen

Der Chor sang ein Lied und die P1 führte die Vogelhochzeit auf.

der Chor 

Vogelhochzeit Vogelhochzeit

Im Anschluss an die Feier in der Aula wurden Klassenfotos gemacht und die Einschulungskinder lernten ihre jeweiligen Klassenräume und Mitschüler kennen.

Klassenfoto P1     Klassenfoto P2

 

Einschulung 2016

Am Freitag, den 26.08.2016 wurden allen neuen Schülerinnen und Schüler mit einer eindrucksvollen Feier in der Aula begrüßt. Der Schulleiter, Herr Rupieper begrüßte die Schulneulinge mit einer kleinen Ansprache ebenso wie die Schülersprecher.

Begruessung

Dieses Jahr gibt es so viele Neueinschulungen, dass wir zwei neue Klassen mit je acht Schülerinnen und Schülern haben: die Eulen- und die Biber-Klasse.

Neulinge3        Neulinge4

Natürlich waren die Neulinge sehr aufgeregt, sie wurden aber von Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden begleitet und unterstüzt.

Neulinge1        Neulinge2

 

 

Der Chor sang zu Beginn zwei Lieder. Die jetzige S1 führte nochmal ihr Musiktheaterstück vom Regenbogenfisch auf (siehe auch weiter unten auf dieser Seite) und die S2 spielte und begleitete rhythmisch das Lied von der Spinne Martha.

 

Regenbogenfisch

Nach der Feier in der Aula gingen die Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten in ihre neuen Klassen und und feierten dort weiter mit Getränken und Knabbereien.