Reitlehrgang in Freckenhorst

In der Woche vor den Herbstferien fand traditionell wieder der Reitlehrgang auf dem Hof Schulze-Niehues in Warendorf-Freckenhorst statt. Je 8 Kinder und Jugendliche der drei Düsseldorfer Förderschulen Geistige Entwicklung nahmen daran teil. Sie wurden von Lehrkräften und individuellen Schulbegleitungen begleitet. Die Reitstunden wurden von Reitlehrerinnen angeleitet, die dabei besonders geschulte und ausgeglichene Pferde einsetzten.

Hof

Putzen 1  Fuehren  Satteln

An jedem Tag standen jeweils 2 Reitstunden für alle Teilnehmer auf dem Plan, die mit dem Vorbereiten der Pferde (Putzen, Hufe auskratzen, Satteln, Aufzäumen etc.) begannen. Am ersten Nachmittag ging es zur ersten Orientierung und zur Gewöhnung an die großen Pferde noch in die Reithalle, aber schon am nächsten Tag wurde das sehr gute und tagsüber fast sommerliche Wetter für das Reiten auf dem weitläufigen Gelände genutzt.

Fuehren 2  Halle 1  Halle 2

Reiten 1  Ausritt 2  Ausritt 3

Beim Reiten und den Übungen auf dem Pferd konnten die Schülerinnen und Schüler Ängste abbauen, Mut fassen, sich etwas zutrauen, ihr Gleichgewicht schulen, sich gegenseitig helfen und unterstützen, etwas über Pferde und Respekt für die Bedürfnisse anderer Lebewesen erfahren und vor allem auch viel Spaß in der schönen Umgebung haben. Das Reittherapieangebot wurde durch ein umfangreiches Freizeitangebot ergänzt, dass diejenigen nutzen konnten, die gerade nicht mit Reiten an der Reihe waren oder eben in den Pausenzeiten.

Ausritt 4  Ausritt 5  Ausritt 6

Voltigieren             Ausritt 12