logo
mosaikschule
Förderschule für geistige Entwicklung

 

Karneval in der Mosaikschule an Altweiber am 8.2.2024

 

Wie im vergangenen Jahr fiel unsere Karnevalsfeier kleiner aus, als wir es in den vergangenen Jahren gewohnt waren. Aber das, was stattfand, war wieder toll.

Es gab eine Feier am Vormittag für die jüngeren Schüler*innen und eine Feier am Nachmittag mit den älteren Schüler*innen. In beiden Feiern gab es tolle Auftritte von Klassen, die eine ausgelassene Stimmung in die Aula brachten.

            

            

            

Viele Schüler*innen waren mit phantasievollen Kostümen gekleidet.

 

Frau Peters und Herr Holsteiner-Metz führten gewohnt souverän und mit viel Spaß durch die Programme.

          

Am Nachmittag gab es dann für die älteren einen Überraschungsauftritt unserer ehemaligen Schüler Dennis und David, die diesmal als „Double D“ für Partystimmung sorgten.

   

 

Karneval 2020

Unter dem Motto "Willkommen im Disneyland Am Massenberg" fand unser diesjähriges Karnevalsfest am 14.02.2020 statt.

Das prächtig kostümierte Kollegium erwartete die Schüler zur Feier.

Kollegium 

Die Aula, Treppenhaus und Vorraum waren wie gewohnt von den Schüler*innen und Lehrer*innen mit viel Liebe passend zum Thema geschmückt.

Aula     Buehne

Wir freuen uns sehr darüber, dass uns auch dieses Jahr Oberbürgermeister Herr Thomas Geisel und seine Gattin als Gäste beehrten. Herr Geisel begrüßte die Schüler*innen und eröffnete sozusagen das Fest für uns.

OB Geisel

                     OB Geisel 3

OB Geisel 5         Orden

Die Aula hatte sich zwischenzeitlich auch gut gefüllt mit einem feierwütigem Publikum.

Publikum         Publikum 2

Durch den Abend führten die Moderatoren Frau Peters und Herr Metz.

         Peters         Metz

    

Den Auftrittsreigen der Schüler*innen begannen die Kleinsten, die P1 und P3 präsentierten einen Löwentanz zur Geschichte des Königs der Löwen.

Loewen          Loewen

Loewen         

      

Im Anschluss begeisterten der Kinderprinz der Düsseldorfer Originale Prinz Lennox I. und seine Venetia mit ihrem Tanzcorps das Publikum. Wir freuen uns, dass die Düsseldorfer Originale uns ebenfalls schon seit Jahren besuchen.

Kinderprinz         Kinderprinz

Tanzcorps         Tanzcorps

           Tanzcorps        Tanzcorps

Tanzcorps       Tanzcorps

Natürlich verließen auch sie nicht die Bühne ohne den Orden der Mosaikschule erhalten zu haben.

Ordenverleihung

    

Die S 1 präsentierte einen Tanz zu Marry Poppins mit dem eingängigen Namen "Superkalifragilistikexpialigetisch".

S 1           S 1

            S 1         S 1

S 1

Dann musste das Publikum etwas Platz machen für die "Perlen vom Rosenkranz", was sie natürlich gerne taten. Denn auch diese Tanzgruppe erfreute uns schon sehr häufig mit ihren schwungvollen Darbietungen.

Rosenkranzperlen         Rosenkranzperlen

Rosenkranzperlen          Rosenkranzperlen

  

Mit vielfachem "Helau" wurden als eines der Highlights des Festes Prinz Axel I. und seine Venetia Jula begrüßt.

            Prinz Axel        Prinz Axel

        Prinz Axel          Venetia Jula

Es  wurden gegenseitig Orden verliehen, auch die Schulsprecherin Evgenia erhielt einen Orden von Prinz Axel I.

Prinz Axel      Prinz Axel

Herr Rupieper und Herr Paust-Nondorf mit ihren frisch erworbenen Orden:

Schulleitung 

  

Die Aufführungen gingen mit der Geschichte des Dschungelbuchs weiter, erzählt von Derek mit Hilfe eines Talkers und dargestellt von der S 2.

Erzaehler  S 2  S 2

S 2          S 2

  

Eine Neuigkeit war bei dem diesjährigen Fest eine Polonaise durch die ganze Aula, die vom Publikum sehr gut angenommen wurde.

Polonaise          Polonaise

  

In das Reich von 1001 Nacht und Aladdin entführte anschließend die S 3 das Publikum mit einer farbenprächtigen und mitreißenden Aufführung.

S 3           S 3

S 3           S 3

  S 3

   

Traditionall werden an unserem Karnevalsfest auch die Ehrengäste, die in besonderer Weise der Mosaikschule verbunden sind, mit einem Orden und einem dreifachen "Helau" geehrt.

Ehrengaeste            Ehrengaeste

Ehrengaeste

  

Die AG Darstellen und Gestalten präsentierte ihre Arbeit mit der Vorführung des Films "Schneewittchen" und erntete viel Applaus dafür.

Schneewittchen

  

Die Schulband Rolling Mosaik Stones, die erst seit einem halben Jahr miteinander üben, wagten ihren ersten öffentlichen Auftritt und wurden dafür bejubelt.

Schulband           Schulband

      

Danke an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler für ihre tolle Auftritte, an alle Gäste mit Auftritten und allen helfenden Personen im Vorder- und Hintergrund für dieses tolle Programm. Ein Dank geht auch an Uwe Wölki, der schon seit vielen Jahren unser "Hoffotograf" beim Karnevalsfest ist.

     

Karneval 2019

Am 22. Februar starteten die Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, ihren Eltern und einer Vielzahl an Besuchern in die Welt.

Einladung

Es standen viele Flugzeuge bereit, die sich sofort auf den Weg machten.

Flugzeuge          Flugzeug bunt

Die erste Station war Venedig. Hier wartete eine wunderbar maskierte Dame, Frau Kessels - im normalen Leben Sekretärin der Mosaikschule, auf das Geld der Besucher, natürlich stilecht in einer Gondel.

Margit       Gondel

Die Reiseleitung, Herr Rupieper (Mitte) und Herr Paust-Nondorf (rechts),  begrüßte die Gäste.

Schulleitung

Das gesamte Kollegium folgte dem Trend zu Venedig, wir feierten gemeinsam

einen pompösen Maskenball.

Kollegium

Alle Besucher landeten in einer wundervoll geschmückten Aula.

      Aula 1      Aula 2

    

Kostuem 1   Kostuem 2   Kostuem 3

Besucher   Metz  Besucher

     

Das Programm war vollgespickt, mit vielen Auftritten der Schülerinnen und Schüler, aber auch viele Gäste von außerhalb erfreuten uns, meist zum wiederholten Male, mit ihren Darbietungen.

Den Beginn machte die Klasse P3 mit ihren Erdmännchen, die uns den Karneval aus aller Welt als Schwarzlichttheater präsentierten.

Schwarzlicht 1             Schwarzlicht 2

      Schwarzlicht 3     Schwarzlicht 4

 

Direkt danach entführte uns die S 1 nach Köln, Rio und Venedig mit einem turbulenten Tanzauftritt.

S 1             Auftritt S1

       

    Auftritt S1       Auftritt S1

  

Die Trommel AG begeisterte amschließend das Publikum mit ihren mitreißenden "Drums of Africa".

Trommel AG

Publikum 1       Publikum 2

      

Wie schon seit vielen Jahren besuchte uns das Kinderprinzenpaar der Düsseldorfer Originale, dieses Jahr Prinz Arthur I. und seine Venetia Emily und faszinierten das Publikum mit ihren Auftritten.

Kinderprinzengarde      Kinderprinzengarde 2

Kinderprinzengarde 3      Kinderprinzengarde 4

Die Gruppe der älteren Gardetänzerinnen und -tänzer zeigte dabei hoch akrobatische Einlagen.

Kinderprinzengarde 5      Kinderprinzengarde 6

Die Garde des Kinderprinzenpaares wurde natürlich wie alle Gäste von der Schulleitung mit Orden der Mosaikschule bedacht.

Ordenverteilung

 

Leider kam diesmal Venetia Sabine krankheitsbedingt ohne ihren Prinzen Martin I. Sie vertrat ihn aber würdig und wurde von den Schülerinnen und Schülern angehimmelt.

Venetia Sabine          Venetia Sabine

Venetia Sabine      

  

Zur Tradition unserer Karnevalsfeste gehört es auch, dass an diesem Tage die Ehrengäste, die in besonderer Weise mit der Mosaikschule verbunden sind, geehrt werden. Ihr Einsatz für die Schule wurde mit dem diesjährigen Orden der Mosaikschule und einem dreifachen "Helau" gewürdigt.

Ehrengaeste     Ehrengaeste

Ehrengaeste

 

Und schon kamen die nächsten Gäste eingeflogen, die Gardetanzgruppe "Die Perlen vom Rosenkranz" legte wie gewohnt mitten im Publikum einen mitreissenden Auftritt hin.

Rosenkranzperlen  Rosenkranzperlen 2

 Rosenkranzperlen 3

  

Einen Film präsentierte im Anschluss die Klasse S7, sie war "op jück" gewesen und ließ das Publikum an ihrer Reise teilhaben, die daran viel Spaß hatten.

S7           S7

S 7 

  

Anschließend führte die Klasse S 5 ein getanztes "Medley around the world" auf, in dem typische Tänze aus verschiedenen Ländern zu bewundern waren. Begonnen wurde das ganze stilecht mit einem Hoftanz, beendet mit einer Polonaise durch die Aula.

S 5         S 5

S 5         S 5

S5         S 5

  

Selbst libanesische Jecken fanden den Weg zu uns. Die Klasse S 8 begeisterte mit ihrem Auftritt "C´est la vie".

S 8       S8

  

Einen besonderen Auftritt zeigten Schülerinnen und Schüler der B2 und B3. Sowohl von der coolen Performance her, ein Hip Hop Stück, als auch dass sie diesen Auftritt selbst geplant und weitgehend selbstständig eingeübt haben. Ya Salam!

B2, B3      B2, B3

B2, B3

  

Die B1 verwandelte sich in eine ganze Gruppe Cros mit den typischen Pandamasken und tanzte "Einmal um die Welt".

B 1       B1

B1

  

Die B2 und B3 wagten noch einen zweiten Auftritt, "Polka, Polka, Polka" hieß dieser und beendete damit ein phänomenales Karnevalsfest.

B2, B3        B2, B3

B2, B3

  

Danke an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler für ihre tolle Auftritte, an alle Gäste mit Auftritten und allen helfenden Personen im Vorder- und Hintergrund für dieses tolle Programm. Ein Dank geht auch an Uwe Wölki, unserem seit Jahren fleißigen "Hoffotografen".

                               

        Karnevalsumzug im Südpark 2018

 

Bei herrlichem Wetter beteiligten sich viele Klassen unserer Schule am Karnevalsumzug der Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA) im Südpark. Einige Klassen liefen im Zug mit und verschenkten Süßigkeiten an das zuschauende närrische Volk, das aus vielen Eltern mit ihren Kindern und einigen Kindertagesstätten bestand, die die angenehme und gemütliche Atmosphäre des Umzugs schätzen. Auch einige Klassen der Mosaikschule gehörten zu den Zuschauern.

Karneval im Suedpark           Suedpark

Suedpark Suedpark4 Suedpark5

Suedpark6 Suedpark7 Suedpark8

Suedpark9     Suedpark11     Suedpark10

Wir trafen neben ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die jetzt Mitarbeiter/innen der WfaA sind, auch unseren ehemaligen Schüler Jan wieder, der in diesem Jahr der Karnevalsprinz der WfaA ist.

Suedpark14

             Suedpark12      Suedpark 13

Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren der WfaA und an die Eltern unserer Schule, die entweder Wurfmaterial gespendet oder Klassen begleitet haben.

  

Karneval 2018

Am Freitag, den 2. Februar wurde Hollywood kurzerhand nach Wersten an die Mosaikschule verlegt. Unter dem Thema "Action bitte! Die große Oscarnacht am Massenberger Kamp" feierten Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Geschwistern, Kolleginnen und Kollegen sowie vielen Freunden und Ehemaligen ein rauschendes Fest.

Einladung

Auftritte des Oberbürgermeisters Thomas Geisel mit seiner Frau, des Kinderprinzenpaars Luca I. mit seiner Venetia Marlene und der Tanzgarde der Düsseldorfer Originale, sowie des Düsseldorfer Prinzen Carsten II. und Venetia Yvonne faszinierten die Zuschauer ebenso wie zahlreiche Darbietungen der Schülerinnen und Schüler.

Stilecht wurden die Gäste auf einem roten Teppich empfangen:

roter teppich         roter Teppich2

   

Die Schwarzlicht AG eröffnete das Fest mit ihrem Auftritt:

       Schwarzlicht                  Schwarzlicht 2

 

Das Kinderprinzenpaar der Düsseldorfer Originale Prinz Luca I. und seine Venetia Marlene boten mit ihrer Tanzgarde einen umfangreichen und beeindruckenden Auftritt, der selbstverständlich oscarwürdig war:

Tanzgarde Kinderprinz                Kinderprinzenpaar

Tanzgarde Tanzgarde 2 Tanzgarde 3

Kinderprinzenpaar Tanzgarde Ordenverleihung

Oberbürgermeister Herr Thomas Geisel beehrte unser Fest mit seiner Gattin und begrüßte alle Gäste herzlich. Er bedachte nicht nur die Schulleitung, sondern auch die Schülersprecherin Juliana mit Orden:

Oberbuergermeister  Oberbuergermeister 2  Ordenuebergabe

Heiße Rhythmen zeigte die Trommel Gruppe der Mosaikschule. Sie waren so mitreißend, dass es sogar ein Mitglied der Gruppe selbst nicht auf den Sitzen hielt:

Trommelgruppe            Trommelgruppe2

Wie jedes Jahr wurde an diesem Anlass den Freunden und Förderern der Mosaikschule gedacht. Sie alle wurden mit einem Orden ausgezeichnet:

Ehrengaeste  Ehrengaeste2  Ehrengaeste3

 

                                                                                                        

Anschließend führte uns die S6 durch zahlreiche oscarreife Filmszenen:

S6  Auftritt S6  Auftritt S6

Wir freuten uns sehr darüber, dass der Düsseldorfer Prinz Carsten II. und Venetia Yvonne ebenfalls bei unserer Oscarnacht vorbeischauten:

Prinz Carsten  Venetia Yvonne  das Prinzenpaar

Weiter ging es mit einem eindrucksvollen Auftritt der S4. Die Schülerinnen und Schüler spielten mit Orffschen Instrumenten zur Ouvertüre der Diebischen Elster von Rossini:

Auftritt S4             Auftritt S4

     Auftritt S4  Auftritt S4

Sicher ebenso oscarreif war der Soloauftritt unseres Schülers Manuel, der ein Stück auf dem Keyboard darbot. Sein Mut, alleine aufzutreten und sein Spiel wurden durch das Publikum sehr gefeiert.

Manuel

Einen eindrucksvollen pantomimischen Tanz im Stile Charlie Chaplins führte anschließend die S7 auf:

   Auftritt S7     Auftritt S7

   Auftritt S7     Auftritt S7

Den Abschluss bildete traditionell die Schulband, die viele mitreißende Songs spielte.

  

Wir danken allen Gästen, Schülerinnen und Schülern für die gelungenen Auftritte und allen Helfern für ihre Unterstützung. Es war ein wirklich oscarreifes Fest!

 Aula          Aula

Schulleitung