logo
mosaikschule
Förderschule für geistige Entwicklung

Seelsorge

 

Sonja Peters

Kontakt

Sonja Peters

Seelsorgerin

Förderschullehrerin

Am Massenberger Kamp 45     

40597 Düsseldorf

 

 

 

Erreichbar und ansprechbar innerhalb der Schul- und Unterrichtszeiten:
Montag, Mittwoch, Donnerstag: 8:00 - 15.15 Uhr
Freitag: 8:00 - 12.15 Uhr
oder nach Absprache

Sekretariat: (0211) 89 24 89 5
mobil: (0176) 95286813

seelsorge@mosaikschule.de

 

______________________________________

Liebe Schulgemeinschaft!

 

Das Schuljahr neigt sich dem Ende. Ein Schuljahr, in dem sich nach und nach ein Stück weit Normalität einstellte. Auferlegte Corona Maßnahmen, der vergangenen drei Jahre, wurden sukzessive in der Schule, wie auch in unserem Lebensumfeld, aufgehoben. Wir beginnen eine neue Normalität zu gestalten, in der wir sensibler gegenüber Erkältungssymptomatiken sind und dem Versuch, auch weiterhin fürsorglich und verantwortlich, miteinander umzugehen. Dabei schätzen wir einige Maßnahmen, die wir in der vergangenen Zeit etablierten, da sie uns über Distanzen näher zusammenbringen, uns Zeitkontingente verschafft und Ressourcen bündelt. Somit wird dies zunächst der letzte Mutmachbrief sein, auch er hat sich ausgeschlichen in diesem Schuljahr. Ausgeschlichen, weil auch dies eine Maßnahme war, in dieser für uns so harten und unwirklichen, sozialdeprivierenden Zeit war. Eine Zeit, in der es eine Extraportion Mut und Zuversicht bedurfte, um durch dieses Krise zu kommen. Und nicht desto trotz bedürfen wir auch weiterhin Mut, den wir uns hoffentlich auch gegenseitig zusprechen.

Ich habe grade sehr viel Mut erfahren, woran ich Euch und Sie gerne teilhaben lassen möchte. Ich war quasi an einer MUTtankstelle des Lebens, dem Evangelischen Kirchentag. 5 Tage an unterschiedlichen Orten, von diversen Menschen Mut und Zuversicht zapfen und für andere zur Tankstelle werden. Genau dort hat mich ein Ereignis sehr stark berührt:

Jeden Abend gibt es, an unterschiedlichen Plätzen der Stadt, einen „Segen zur Nacht“. Viele hunderte Menschen kommen zusammen, jede*r zündet eine Kerze an, um dann gemeinsam zu singen, zu beten und andächtig zu werden. Am letzten Abend kam etwas weiteres hinzu. Der Wind. Kleine Böen bliesen unsere Kerzen immer wieder aus. Jede*r hatte Probleme seine Kerze zu entzünden oder die Flamme zu bewahren. So waren wir alle immer wieder darauf angewiesen uns neu zu entflammen und ein Licht für einander zu sein, neues Licht zu empfangen oder das Licht weiter zu geben. Es war nicht leicht, es brauchte Beharrlichkeit, aber die letzte Flamme erlosch nicht.

Und genau so hoffe ich für uns, unsere Gemeinschaft in der Schule aber auch für unser alltägliches Leben, lasst uns ein Licht sein. Brennt / brennen Sie füreinander, brennt / brennen Sie für etwas, an dem sich andere entzünden können. Brennt / brennen Sie für etwas, um sich selbst ein Licht zu sein.

In diesem Sinne: hoffe, wenn Deine Flamme droht zu erlöschen oder gar erloschen ist, es dunkel um Dich und in Dir wird, dass da jemand an deiner Seite ist, um Dir ein Licht zu sein, deine Finsternis zu erhellen und dieses Licht mit Dir zu teilen. Möge ein Funke überspringen, in Dir Neues entzünden und Dich wieder neu entflammen.

 

Ihnen und Euch eine erholsame Ferienzeit!

 

Ihre / Eure schulseelsorgende Sonja Peters

 



________________________________________

Schaf1

(  Du bist traurig oder hast Kummer?

 

(  Dir liegt etwas auf der Seele?

 

 

Schaf2

(  Du weißt nicht mehr wie es weiter geht?

 

(  Du brauchst jemanden, der Dir mal einfach zuhört?

Schaf3

(  Du suchst einen Raum für Dich?

 

(  Du brauchst einfach mal Ruhe?

 

Seelsorge4 

Schulseelsorge – WAS ist das?

 
Schaf4

      Ein offenes Angebot der persönlichen Begleitung mit Raum & Zeit zum Zuhören & Sprechen

      Eine ressourcenorientierte Beratungsmöglichkeit

      Krisenintervention in persönlichen oder schulischen Notfällen

      Trauerarbeit

      Gestaltung von spirituellen Angeboten

      Kirchlicher Beitrag zur Qualitätsentwicklung von Schule

     

Schulseelsorge – für WEN ist das?

 

      Schulseelsorge ist ein Angebot für ALLE am Schulleben Beteiligten, d. h.

      Schülerinnen & Schüler

      Lehrerinnen & Lehrer

      Eltern & Erziehungsberechtigte

      Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter

      ein überkonfessionelles und multikulturelles Angebot,

      an die Schweigepflicht gebunden.

Schaf5

Schulseelsorge – WAS bietet mir das?

        Schulseelsorge bietet die Möglichkeit:

        in einer Krise jemanden zu finden, der die Ruhe und den Überblick behält und Begleitung anbietet.

        einfach mal Last abzuladen und sich zu befreien.

        die eigene Not mit jemandem zu teilen und sich trösten zu lassen.

        Perspektiven in der Ausweglosigkeit zu entwickeln.

        einen Ort der Ruhe zu finden.

        Schulseelsorge hört zu, begibt sich mit auf den Weg von individuellen Lösungen und stärkt für den nächsten Schritt; sie übernimmt kein Mandat für den Anfragenden.

         Schulseelsorge agiert aus einer christlichen Werthaltung heraus (wertschätzend, zuversichtlich, vertrauensvoll, mit hoffnungsvoller Absicht) ohne dabei zu indoktrinieren und kann dennoch auf Wunsch christliche Impulse setzen.

        Schulseelsorge versteht sich als ein Teil eines Beratungsteams: Schulsozialarbeit – Lehrerrat – Schulseelsorge.

Schaf7

Seelsorge9

     

OASE - Das alternative Pausenangebot

Oase 3 

OASE ist ein Ort zum Auftanken und Selbst Erleben – ein Offenes Angebot um Sich zu Erfahren.

OASE ist ein Pausenangebot der Schulseelsorge zur Entschleunigung und Unterbrechung des Alltags – in Mitten der Gemeinschaft und doch für sich. Ein Ort der einlädt offen zu sein für den Augenblick, sich wahrzunehmen und zu erleben im HIER & JETZT, um Vitalität und Lebensenergie zu stärken und zu bewahren.

Zielgruppe, Zeit & Raum

Oase2 

OASE richtet sich an ALLE am tägl. Schulleben Beteiligten, d. h. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie (päd.) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das Angebot findet jeden Mittwoch in der 2. Gestalteten Freizeit von 13.15-13.45h in der Aula statt.

Ziel der OASE

Unabhängig von

  • Alter,

  • kognitiver Entwicklung,

  • Lebenserfahrung,

  • Konfession und

  • Herkunft

besteht in der Oase eine sehr ruhige und besinnliche Atmospäre, die ermöglicht,

  • innezuhalten,

  • sich zu sammeln,

  • Kraft zu tanken und

  • gestärkt in den Alltag zurück zu kehren.

 

   

Schafe weiss
 

HAFEN - Die andere Kaffeepause

Hafen

Der Hafen bietet ALLEN Kolleginnen und Kollegen an der Schule eine Möglichkeit bei einer Tasse Kaffee (oder Tee) ins Gespräch zu kommen, durchzuatmen und wirklich vom Schulalltag eine Pause zu machen.

Anlegen – Abladen – Auftanken – Segel setzen...

immer mittwochs von 12.45 - 13.15h an der Bar.

  Sonne
   
   

Bildnachweise:

Illustration:   Kai Pannen:

Croos-Müller, C. / Pannen, K. (2012): Nur Mut! Das kleine Überlebensbuch. Soforthilfe bei Herzklopfen, Angst, Panik und Co. Gütersloh

Croos-Müller, C. / Pannen, K. (2012): Kopf hoch. Das kleine Überlebensbuch. Soforthilfe bei Stress, Ärger und anderen Durchhängern. Gütersloh

Fotos:            Sonja Peters, Jürgen Paust-Nondorf