mosaikschule
Förderschule für geistige Entwicklung

Sportfest 2019

Am 18. Juni 2019 fand wieder das gemeinsame Sportfest von Mosaikschule, Franz-Marc-Schule und Theodor-Andresen-Schule statt. Zu Gast war wieder eine Delegation der Graf-Recke-Schule.

Bei gutem, etwas zu warmem Wetter gab es in guter und insgesamt entspannter Atmosphäre spannende Wettkämpfe zu erleben, bei denen sich die fast 500 Schüler*innen sehr anstrengten, möglichst gute Leistungen zu zeigen.

Sportfest 1          Sportfest 2

Schwungtuch 1 Schwungtuch 2 Weitsprung 1

Weitsprung 2  Werfen 1

Werfen 2 Werfen Werfen

Das Sportteam der drei Schulen, das u.a. das Sportfest organisiert, bedankt sich bei allen Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeiter*innen für die Zusammenarbeit und Unterstützung, bei der „Werkstatt für angepasste Arbeit“ dafür, dass die Lunchpakete direkt zur Leichtathletikhalle im Arena Sportpark gebracht wurden, den Mitarbeiter*innen in der Sporthalle für die Unterstützung und nicht zuletzt bei der Stiftung „Düsseldorfer Kinderträume“, die uns die Medaillen gestiftet hat. Mit diesen und mit Urkunden wurden nach dem Sportfest alle teilnehmenden Schüler*innen geehrt. Aus Zeitmangel beim Sportfest musste diese Ehrung jedoch in den Schulen bzw. Klassen stattfinden.

Tunnel 1            Tunnel 2

Lauf 1   Laufen 2

Laufen 3            Laufen 4

Laufen 5    Laufen 6

Sportfest 2018

Am Dienstag, den 19.06.2018, veranstalteten die drei Düsseldorfer Förderschulen Geistige Entwicklung wieder ihr gemeinsames Sportfest in der Leichtathletikhalle im Arena Sportpark neben der Espritarena.

Über 400 Schülerinnen und Schüler hatten in der Vorbereitung auf das Sportfest geübt. In Disziplinen wie 50- , 100- und 400-Meter-Lauf, Weitsprung, Sprung vom Kasten, Ball rollen und Schlagballwurf traten sie „miteinander gegeneinander“ an.

Laufen 1         Laufen 2         Laufen 3

Es gab viele engagierte Wettkämpfen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen, wobei alle Wettkämpfer von allen Zuschauern begeistert angefeuert wurden. Die Atmosphäre bei diesem Sportfest ist immer eine ganz besondere.

Laufen 4            Laufen 5

Laufen 7   Laufen 8

Das Schlagball werfen fand draußen vor der Halle statt.

Schlagball 1 Schlagball 2 Schlagball 3

Daneben blieb auch Zeit für Pausen, in denen die Schülerinnen und Schüler z.B. mit Schwungtüchern, Rollbrettern und Pedalos Spaß hatten, sich entspannen und doch neue Bewegungen ausprobieren konnten.

Pause 1        Pause 2

Pause 3        Pause 4

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Stiftung “Düsseldorfer Kinderträume” und namentlich beim Stifter Herrn Thomas Girgott für die Unterstützung, durch die es möglich wurde, jeder Schülerin und jedem Schüler als Anerkennung der Leistungen und als Andenken an das Sportfest eine Medaille zu überreichen.

Wenn Sie mehr über die „Stiftung zur Förderung behinderter und kranker Kinder sowie welchen mit sozial schwachem Hintergrund in Düsseldorf“ erfahren möchten, klicken Sie bitte auf den folgenden Link: http://www.duesseldorfer-kindertraeume.de/

Sportfest 2017

Am 13. Juni fand das gemeinsame Sportfest der drei Förderschulen Geistige Entwicklung im Arena Sportpark statt. Alle Klassen hatten wieder fleißig geübt: Laufen, Weitsprung (in unserem Sandkasten) und Schlagball werfen.

Mit viel Elan beim Weitsprung:

Weitsprung           Weitsprung

Läufer aller Altersklassen gaben ihr Bestes und wurden von ihren Mitschülern begeistert angefeuert:

Laufen     Laufen

Laufen

Laufen   Laufen   Laufen

Auch das Ballwerfen war natürlich an das Können der Schülerinnen und Schüler angepasst. So gab es ein Werfen/ Rollen mit  den dicken Medizinbällen und ein Schlagballwerfen draußen.

Werfen

Werfen                                 Werfen

Natürlich blieb auch Zeit für Pausen:

Pause       Pause

Den krönenden Abschluss bildete traditonell der Jedermann-Lauf:

Jedermann Lauf               Jedermann-Lauf

Mit großem Stolz wurden die Medaillen und Urkunden entgegen genommen:

Urkunden