logo
mosaikschule
Förderschule für geistige Entwicklung

 

Sportfest im Arena-Sportpark

 

Der 2. Juni, der Tag des Sportfestes, war der Tag, auf den sich viele Klassen intensiv vorbereitet hatten. Im Sportunterricht wurden in den letzten Wochen besonders für die 50m- und 100m-Läufe trainiert, außerdem wurden der Weitsprung und der Schlagballwurf geübt. Die ausdauernden Läuferinnen und Läufer trainierten zusätzlich noch eifrig für die 400m-Läufe, teilweise im benachbarten Elbroich-Park.

Lauf Sportfest

 

    Weitsprung2      Weitsprung     Weitsprung 3

Lauf1     Pause     Lauf2

Trost

Leider musste der Schlagballwettbewerb wegen der nassen Wiese und des immer wieder einsetzenden Regens ausfallen, aber in der Halle blieben genügend Wettbewerbe, für die alle geübt hatten. Auch das freie Spielangebot in der Mitte der Halle mit Schwungtüchern, Pedalos etc. wurde gut angenommen.

   Pedalo2      Pedalo      Pedalo 3

    Wurf            Boxsack 

Die große Leichtathletikhalle bietet eine gute und dichte Atmosphäre, was insbesondere bei den Läufen deutlich wurde, als viele Schülerinnen und Schüler ihre Freunde anfeuerten und beklatschten.

Pause    Pause    Pause

          Lauf

Lauf          Lauf

Den krönenden Abschluss bildet der Jedermann-Lauf, bei dem jeder die 400m laufen darf.

Lauf

 

 Sportfest 2014

Zum 3. Mal fand das gemeinsame Sportfest von Mosaikschule, Theodor-Andresen-Schule und Franz-Marc-Schule wieder in der Leichtathletikhalle im Arena Sportpark statt. Diese Halle ist wie geschaffen für unser Sportfest und sorgt auf Grund ihrer Ausstattung und der möglichen Nähe der Zuschauer zu den Wettkämofen für eine ganz besondere Atmosphäre. Zuschauer waren übrigens alle, wenn sie nicht gerade an eigenen Wettkämpfen teilnahmen, denn das Prinzip unserer Sportveranstaltungen ist es dafür zu sorgen, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler aktiv teilnehmen können.

Sportfest 1 Sportfest 2 Sportfest 3

Zu den Wettkämpfen gehören u. a. natürlich die „Klassiker“ wie 50- oder 100-Meter-Lauf, Weitsprung und Schlagballwurf. Für die Schülerinnen und Schüler, für die das zu schwierig ist, standen alternativ Korbball, Ballrollen und Sprung vom Kasten auf dem Plan.

Sportfest 3             Sportfest 5

Im Innenbereich der Halle gibt es zahlreiche Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für alle, die gerade keinen Wettkampf haben oder mal ein paar Minuten „was anderes“ machen möchten.

Sportfest 6

Sportfest 12           Sportfest 13

Eine besondere Atmosphäre entsteht immer dann, wenn die abschließenden 400-Meter-Läufe stattfinden, da dann alle anderen Wettkämpfe beendet sind und viele Zuschauer an der Bahn stehen und ihre Mitschüler anfeuern.

 Sportfest 7 Sportfest 8 Sportfest 9

Sportfest 10     Sportfest 11   

Sportfest 15

Wir danken den Mitarbeitern des Sportamtes Düsseldorf und der Leichtathletikhalle für ihre gute Kooperation.

 Sportfest 2013

Am Dienstag, den 28.5.2013, veranstalteten die drei Düsseldorfer Förderschulen Geistige Entwicklung wieder ihr gemeinsames Sportfest, zum zweiten Mal in der Leichtathletikhalle im ArenaPark neben der Espritarena.

Über 400 Schülerinnen und Schüler hatten in der Vorbereitung auf das Sportfest geübt. In Disziplinen wie 50- und 100-Meter-Lauf, Weitsprung, Sprung vom Kasten, Ball rollen und Schlagballwurf traten sie „miteinander gegeneinander“ an. Das „Gegeneinander“ wurde deutlich in den vielen engagierten Wettkämpfen, wobei im Verlauf des Tages immer auch Zeit für das „Miteinander“ blieb, wenn Schülerinnen und Schüler z.B. mit Schwungtüchern, Rollbrettern und Pedalos Spaß hatten, sich entspannen und doch neue Bewegungen ausprobieren konnten.

Die folgenden Fotos können einen Eindruck von der schönen Atmosphäre beim Sportfest vermitteln.

  Sportfest1                         Sportfest2                                 

             50m-Läufe mit Ehrgeiz.....                                                          ...und mit Freude

Sportfest9                            Sportfest10                            

Anfeuern der Klassenlassenkameraden                                                           100-Lauf

Sportfest4            Sportfest5             Sportfest6                  

     Weitsprung                                        Korbball                                     Kastensprung

                 Sportfest7                          Sportfest8

                    Schlagball                                                                    Pause

 

Sportfest11 

 Start des Jedermannlaufs

 

                                                       Sportfest12         

   Siegerehrung