Karneval in der Mosaikschule an Altweiber am 8.2.2024

Wie im vergangenen Jahr fiel unsere Karnevalsfeier kleiner aus, als wir es in den vergangenen Jahren gewohnt waren. Aber das, was stattfand, war wieder toll.

Es gab eine Feier am Vormittag für die jüngeren Schüler*innen und eine Feier am Nachmittag mit den älteren Schüler*innen. In beiden Feiern gab es tolle Auftritte von Klassen, die eine ausgelassene Stimmung in die Aula brachten.

Viele Schüler*innen waren mit phantasievollen Kostümen gekleidet.

Frau Peters und Herr Holsteiner-Metz führten gewohnt souverän und mit viel Spaß durch die Programme.

Am Nachmittag gab es dann für die älteren einen Überraschungsauftritt unserer ehemaligen Schüler Dennis und David, die diesmal als „Double D“ für Partystimmung sorgten.

Karneval 2020

Unter dem Motto "Willkommen im Disneyland Am Massenberg" fand unser diesjähriges Karnevalsfest am 14.02.2020 statt.

Das prächtig kostümierte Kollegium erwartete die Schüler zur Feier.

Kollegium

Die Aula, Treppenhaus und Vorraum waren wie gewohnt von den Schüler*innen und Lehrer*innen mit viel Liebe passend zum Thema geschmückt.

Aula     Buehne

Wir freuen uns sehr darüber, dass uns auch dieses Jahr Oberbürgermeister Herr Thomas Geisel und seine Gattin als Gäste beehrten. Herr Geisel begrüßte die Schüler*innen und eröffnete sozusagen das Fest für uns.

OB Geisel

OB Geisel 3

OB Geisel 5         Orden

Die Aula hatte sich zwischenzeitlich auch gut gefüllt mit einem feierwütigem Publikum.

Publikum         Publikum 2

Durch den Abend führten die Moderatoren Frau Peters und Herr Metz.

Peters         Metz

Den Auftrittsreigen der Schüler*innen begannen die Kleinsten, die P1 und P3 präsentierten einen Löwentanz zur Geschichte des Königs der Löwen.

Loewen          Loewen

Loewen

Im Anschluss begeisterten der Kinderprinz der Düsseldorfer Originale Prinz Lennox I. und seine Venetia mit ihrem Tanzcorps das Publikum. Wir freuen uns, dass die Düsseldorfer Originale uns ebenfalls schon seit Jahren besuchen.

Kinderprinz         Kinderprinz

Tanzcorps         Tanzcorps

Tanzcorps        Tanzcorps

Tanzcorps       Tanzcorps

Natürlich verließen auch sie nicht die Bühne ohne den Orden der Mosaikschule erhalten zu haben.

Ordenverleihung

Die S 1 präsentierte einen Tanz zu Marry Poppins mit dem eingängigen Namen "Superkalifragilistikexpialigetisch".

S 1           S 1

S 1         S 1

S 1

Dann musste das Publikum etwas Platz machen für die "Perlen vom Rosenkranz", was sie natürlich gerne taten. Denn auch diese Tanzgruppe erfreute uns schon sehr häufig mit ihren schwungvollen Darbietungen.

Rosenkranzperlen         Rosenkranzperlen

Rosenkranzperlen          Rosenkranzperlen

Mit vielfachem "Helau" wurden als eines der Highlights des Festes Prinz Axel I. und seine Venetia Jula begrüßt.

Prinz Axel        Prinz Axel

Prinz Axel          Venetia Jula

Es  wurden gegenseitig Orden verliehen, auch die Schulsprecherin Evgenia erhielt einen Orden von Prinz Axel I.

Prinz Axel      Prinz Axel

Herr Rupieper und Herr Paust-Nondorf mit ihren frisch erworbenen Orden:

Schulleitung

Die Aufführungen gingen mit der Geschichte des Dschungelbuchs weiter, erzählt von Derek mit Hilfe eines Talkers und dargestellt von der S 2.

Erzaehler  S 2  S 2

S 2          S 2

Eine Neuigkeit war bei dem diesjährigen Fest eine Polonaise durch die ganze Aula, die vom Publikum sehr gut angenommen wurde.

Polonaise          Polonaise

In das Reich von 1001 Nacht und Aladdin entführte anschließend die S 3 das Publikum mit einer farbenprächtigen und mitreißenden Aufführung.

S 3           S 3

S 3

Traditionall werden an unserem Karnevalsfest auch die Ehrengäste, die in besonderer Weise der Mosaikschule verbunden sind, mit einem Orden und einem dreifachen "Helau" geehrt.

Ehrengaeste            Ehrengaeste

Ehrengaeste

Die AG Darstellen und Gestalten präsentierte ihre Arbeit mit der Vorführung des Films "Schneewittchen" und erntete viel Applaus dafür.

Schneewittchen

Die Schulband Rolling Mosaik Stones, die erst seit einem halben Jahr miteinander üben, wagten ihren ersten öffentlichen Auftritt und wurden dafür bejubelt.

Schulband           Schulband

Danke an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler für ihre tolle Auftritte, an alle Gäste mit Auftritten und allen helfenden Personen im Vorder- und Hintergrund für dieses tolle Programm. Ein Dank geht auch an Uwe Wölki, der schon seit vielen Jahren unser "Hoffotograf" beim Karnevalsfest ist.